Festwoche 800 Jahre Kloster

Rückblick 800 Jahre Klosterstandort Heilig Kreuz, Meißen  1217 – 2017

Das Meißner Hahnemannzentrum  hat in seiner Satzung von 1994 die sachgerechte Pflege und  Erhaltung der Anlagen des  ehemaligen Klosters „Zum heiligen Kreuz“ aufgenommen. Schließlich befindet sich hier auch sein Geschäftssitz. Dass es damit auch ein sichtbares Zeichen für eine vorbeugende, auf die Besonderheit des Einzelnen eingehende „Heilbehandlung“ an Gebäuden und Anlagen wie  auch Menschen setzen wollte, ist manchem verborgen geblieben.

Dieser Gedanke wird auch dann erst so richtig interessant, wenn man unterstellt, dass diese „Heilung“ vergleichbaren Gesetzen unterliegt. Das wird so einfach aber sicher nicht belegbar.

Ein Versuch aber lohnt:

Um keinen beim Nachdenken zu überfordern, hat Meißen-tv einen kleinen Jahresrückblick zusammengestellt. Wir glauben, dass er einige wichtige Akzente unserer vielseitigen Arbeit  beleuchtet und auch zeigt, dass ohne die aktive Mitwirkung Dritter ein so großes Jubiläum wie 800 Jahre Klosterstandort Heilig Kreuz, Meißen nicht zu realisieren wäre.

In dem sozialen Gewusel, welches sich da vollzog, einen stringenten Impuls einzugeben, der letztendlich das gute Gefühl hinterließ, hier wurde etwas vorangebracht, kann wohl schon mit einer Heilungsreaktion verglichen werden, die nicht beim Schienen gebrochener Glieder aufhört. Wie dem auch sei:

Wir danken allen Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern, Freunden und Bekannten, nicht zuletzt aber auch jenen, die durch Finanzmittel die Umsetzung unserer Vorhaben  möglich gemacht haben, für ihre Kraft und ihren guten Willen.