Seit 1996 organisieren wir gemeinsam mit der “Gesellschaft homöopathischer Ärzte in Sachsen” anlässlich des Geburtstages von Samuel Hahnemann am 10. April die “Meißner Hahnemanntage”. Weltweit bekannte Homöopathen wie Willibald Gawlik, Mohinder Singh Jus, André Saine, Alfons Geukens, Frans Vermeulen, Dario Spinedi u.v.a. haben es nicht versäumt, einmal am Geburtsort Hahnemanns zu lehren.
Das Thema der 24. Hahnemanntage lautet “Periodensystem der Elementen und Pflanzenfamilien: Essenz – Differentialdiagnose – Fälle”. Als Referent haben wir den international bekannten Homöopathen Dr. Jan Scholten gewinnen können. Im Moment steht der 03./04.07.2021 als Ersatztermin für die durch Corona nun schon mehrfach verschobene Veranstaltung an.
Wissenschaftspreis “Samuel Hahnemann” / Stifterpreis der Bürgerschaft Meißens
Im Jahr 2020 war außerhalb aber auch innerhalb der homöopathischen Gemeinschaft vieles anders. Die Übergabe des Wissenschaftspreises “Samuel Hahnemann” sowie des Stifterpreises der Meißner Bürgerschaft konnte deshalb nicht wie geplant auf einer Festveranstaltung am Rande der Hahnemanntage vorgenommen werden.
Wir haben dennoch nichts unversucht gelassen, Herrn Prof. Dr. Stephan Baumgartner mit dem Wissenschaftspreis und Herrn Prof. Dr. h.c. mult. Georgos Vithoulkas mit dem Stifterpreis der Stadt Meißen zu ehren, konnten dies allerdings nur im kleinsten Kreis bzw. über den Postweg verwirklichen.
Beide haben ihre Preise inzwischen mit Freude entgegengenommen. An dieser Stelle wollen wir Fotos der beiden Geehrten sowie die Laudatien zur Preisverleihung veröffentlichen.
Laudatio zum Wissenschaftspreis Baumgartner 9-2020
Übergabe des Wissenschaftspreises “Samuel Hahnemann” an Prof. Dr. Baumgartner im Meißner Hahnemannzentrum.
Laudatio Georgos Vithoulkas 9-20
Prof. Dr. h.c. mult. Georgos Vithoulkas mit dem Stifterpreis der Bürgerschaft der Stadt Meißen bzw. Urkunde in Alonissos/Griechenland.